Kreis-FDP will eigenen Landratskandidaten aufstellen

Der Kreisverband der Freien Demokraten im Kreis Euskirchen wird einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin für die Landratswahl am 13. September aufstellen. Dies habe eine Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes, bestehend aus den Vertretern der elf Ortsverbände und den Mitgliedern des Vorstandes ergeben, teilte der stellv. Kreisvorsitzende Frederik Schorn mit.

„Der Kreis Euskirchen ist eine liberale Hochburg in Nordrhein-Westfalen. Die Menschen zwischen Müggenhausen und Losheim legen Wert auf eine klare liberale Handschrift in der Kommunalpolitik. Wir Freien Demokraten wollen einen Staat, der die Menschen in Ruhe lässt, aber nicht im Stich. Die Große Koalition im Kreistag hat in fünf Jahren rund 30% mehr Verwaltungsstellen geschaffen. Der Kreishausanbau droht zum Millionengrab zu werden und wird von CDU und SPD wider jede Vernunft durchgezogen. Sämtliche Entscheidungen wirken sich negativ auf die Kreisumlage und damit absehbar auf die Steuerbelastung der Bürgerinnen und Bürger aus.“ so Schorn weiter.

In dieser Situation müsse man den Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative zu CDU und SPD anbieten.

Bislang haben mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Peter Rauw aus Hellenthal und dem Nettersheimer FDP-Mitglied Camelia Dederichs zwei Bewerberinnen und Bewerber den Hut in den Ring geworfen. Die Entscheidung wird ein Kreisparteitag treffen, der aller Voraussicht nach am 6. Juni in Gemünd stattfinden werde, so Schorn abschließend.